Kino bei CINEMA: Kinoprogramm, Filme, DVDs, Stars, Trailer und mehr | cinema.de (2024)

  1. Home
  2. Film
  3. A Most Wanted Man

Auf der Flucht: In dem Thriller "A Most Wanted Man" gerät ein junger tschetschenischer Muslim in Hamburg ins Visier von Terrorfahndern.

Bewertung

Nächstes Video wird abgespielt in

  • Stars
  • Bewertung
  • Redaktions
    Kritik
  • Bilder
  • News
  • Kino-
    Programm

Originaltitel

A Most Wanted Man

Regie

Anton Corbijn

Dauer

122 Min.

Kinostart

11.09.2014

DVD-Start

27.02.2015

Genre

Thriller

FSK

6

Produktionsland

England

Cast & Crew

Philip Seymour Hoffman

Günther Bachmann

Rachel McAdams

Annabel Richter

Nina Hoss

Erna Frey

Grigori Dobrigin

Issa Karpov

Robin Wright

Martha Sullivan

Willem Dafoe

Tommy Brue

Kostja Ullmann

Rasheed

Daniel Brühl

Maximilian

Herbert Grönemeyer

Michael Axelrod

Homayoun Ershadi

Abdullah

Mehdi Dehbi

Jamal

Vicky Krieps

Niki

Franz Hartwig

Karl

Redaktionskritik

Der Kampf gegen den Terror ist ein schmutziges Geschäft, Helden sucht man in diesem Politdrama nach John le Carré vergebens: Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman („Capote“) brilliert in seiner letzten Hauptrolle als deutscher Agent, der die islamistische Szene infiltriert

Der Starttermin könnte nicht passender gewählt sein. Vor 13 Jahren hat der 11. September die Welt nachhaltig verändert – auch für Spione. Günther Bachmann (Philip Seymour Hoffman) führt seine kleine Anti-Terror-Einheit in Hamburg wie einen illegalen Underground-Club, denn seine Methoden lassen sich selten mit der Gesetzgebung vereinbaren. Den Geheimdienstfunktionären ist der brillante, ziemlich versoffene Zyniker ein Dorn im Auge, aber sie lassen ihn machen – bis ein tschetschenischer Flüchtling namens Karpov in der Hansestadt auftaucht und Anspruch auf das bei einer Privatbank angelegte, offenbar nicht ganz koschere Erbe seines Vaters anmeldet. Die idealistische Anwältin Annabel Richter (Rachel McAdams), in Günthers Augen eine „Sozialarbeiterin für Terroristen“, hilft ihm – und wird zur Kooperation genötigt: Günther will über Karpov und dessen Geld an einen muslimischen Geschäftsmann und vermutlichen Terrorfinanzier herankommen, den er schon länger im Visier hat. Da schalten sich auf einmal das Innenministerium und die CIA ein. Die Vorlage stammt von Bestsellerautor John le Carré und ist ein weiterer ernüchternd realistischer Gegenentwurf zum Jetsetglamour eines James Bond. Als MI6-Agent war der Brite le Carré, der eigentlich David Cornwell heißt, in den Sechzigerjahren auch in Hamburg stationiert. Seine Söhne Simon und Stephen Cornwell zählen zum Produzententeam, ihr berühmter Vater fungierte als Berater. Vielleicht hat sich Starfotograf Anton Corbijn deshalb gezügelt: Sein „Man“ ist zwar gewohnt elegant, atmosphärisch und für jeden Hamburger sowieso ein Muss, aber längst nicht so durchgestylt wie seine Filme „Control“ und „The American“. Im Grunde ist der düstere Politkrimi, der ohne nennenswerte Action auskommt, ein Trauerspiel. Das Tauziehen um den „most wanted man“ Karpov wird zum skrupellosen Schachspiel im Namen der internationalen Sicherheit. Für Gänsehaut sorgt vor allem Robin Wright („House of Cards“) als hochrangige CIA-Offizierin. Aber natürlich gehört der Film Philip Seymour Hoffman. In „Die Tribute von Panem – Mockingjay“ wird der tragische Gigant, der im Februar an einer Überdosis starb, noch einmal auftreten. Aber bei der letzten Szene von „A Most Wanted Man“ muss man schon schwer schlucken.

Fazit

Schwermütige Hochspannung: kühles, exzellent besetztes Krimidrama, das wütend und traurig macht

Film-Bewertung

After the Ball (CA 2015)

Redaktion

Community (0)

Wie bewerten Sie diesen Film?

Für diese Funktion müssen sie in der Community angemeldet sein. Jetzt anmelden

Bilder

News

Noch keine Inhalte verfügbar.

Stars

Philip Seymour Hoffman
Rachel McAdams
Nina Hoss
Grigoriy Dobrygin
Robin Wright
Willem Dafoe
Kostja Ullmann
Daniel Brühl
Herbert Grönemeyer
Homayon Ershadi
Mehdi Dehbi
Vicky Krieps
Franz Hartwig

Suche nach: A Most Wanted Man

bei

im Kinoprogramm über Seitensuche im Filmarchiv

Community-Kritiken zu A Most Wanted Man

Kino bei CINEMA: Kinoprogramm, Filme, DVDs, Stars, Trailer und mehr | cinema.de (1)

RainerBerger

79

72

„... das wütend und traurig macht“

„Vor 13 Jahren hat der 11. September die Welt nachhaltig verändert ...“ schreibt Cinema. Er hat das eingeleitet was Politologen inzwischen „asymmetrische Kriege“ nennen, also Kriege die Staaten gegen etwas führen, das sie selbst und ihre politische Klasse nicht benennen wollen. Genau genommen ist es eine Art Religionskrieg, aber wie PSH bereits in Charlie Wilson's War sagte, Amerika führt keinen Religionskrieg. Europa auch nicht. Eines aber sind diese Kriege von Staaten gegen Terrorgruppen sicher, schmutzige Kriege, es gibt keine „Guten“, keine Regeln und bestenfalls eine verlogene Diskussion darüber. Niemand hätte dies besser darstellen können als PSH, vielleicht einer seiner besten Filme. Auf jeden Fall aber der beste zum Thema. Und der ehrlichste. Kompliment auch an die, die ihn in D gefördert haben. Das macht eher Mut als traurig.

Mehr lesen

Weniger lesen

ajascheebist

2230

489

Der Vorhang fällt!

Ansehnlicher Agententhriller mit deutsche Beteiligung, welcher vollkommen auf übertriebene Actionelemente sowie CGI-Effekte verzichtet und sich stattdessen auf eine gut durchdache Handlung und eine tiefgehende Charakterzeichnung verlässt!In ihrer Würde und Tragik unterläuft Hoffmans Interpretation der Rolle die virtuose Distanz, mit der Corbijn ansonsten diese bittere Geschichte über Schuld und Ungewissheit an den diversen Fronten des Anti-Terror-Kriegs illustriert. Die Große Freiheit, das Versprechen von Hamburgs Straßen an die Welt, sie erscheint am Ende verschwindend klein. So wie die Leinwand ohne Philip Seymour Hoffman.Fazit: Akzeptabeler Agententhriller der alten Shhule und der letzte Film mit Philip Seymour Hoffman (R.I.P.)

Mehr lesen

Weniger lesen

filmfreak

815

826

Hoffmanns Erzählungen

Das Vermächtnis des viel zu früh verstorbenen Schauspieltitanen ist ein würdiges: In Anton Corbijns präziser Inszenierung brandaktuellen Inhalts hat Seymour-Hoffmann noch einmal einen ganz großen Auftritt und strahlt in seinen eher wortkargen Szenen eine düster-verlorene, einnehmende Aura aus, die ihresgleichen sucht. Der Film punktet aufgrund seines sagenhaft guten Timings in so gut wie jeder Hinsicht. Gediegene Spannung bis zum desillusionierenden Ende.

Mehr lesen

Weniger lesen

  • Weitere Kommentare
Kino bei CINEMA: Kinoprogramm, Filme, DVDs, Stars, Trailer und mehr | cinema.de (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Jamar Nader

Last Updated:

Views: 6706

Rating: 4.4 / 5 (75 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jamar Nader

Birthday: 1995-02-28

Address: Apt. 536 6162 Reichel Greens, Port Zackaryside, CT 22682-9804

Phone: +9958384818317

Job: IT Representative

Hobby: Scrapbooking, Hiking, Hunting, Kite flying, Blacksmithing, Video gaming, Foraging

Introduction: My name is Jamar Nader, I am a fine, shiny, colorful, bright, nice, perfect, curious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.